Heinz Wüthrich

Heinz Wüthrich | CH - 4132 Muttenz

Organisator | Administrator


ONline Sichtbarkeit steigern

OFFline Prozesse optimieren

MehrWert  &  KundenNutzen


CH – 4132 Muttenz | BL

+41 76 569 83 18  [no spam]

wuethrich[at]heinz[dot]ch


Mehr Frieden braucht diese Welt!


CHF | BTC | ETH | LTC | TRX | EURO

PDF:  Kurzprofil  |  Homepage
 

Kernkompetenzen


  Projektmanagement

Veränderung herbeiführen, gesetzte Ziele erreichen, eine Timeline einhalten und die Verantwortung übernehmen. Es tun, statt nur so zu tun! Durch agiles Führen ein Team begeistern...

  Moderne Arbeitsplatzinformatik

Word, Excel, PowerPoint, Outlook und das Betriebssystem beherrschen und täglich effizient einsetzen: EDV als Arbeitsmittel verstehen und so wertvolle personelle Ressourcen schonen...

  Organisation  &  Administration

Mit Übersicht Wichtiges und Dringendes in der Vordergrund rücken - ohne dabei den Alltag zu vergessen. Werfen Sie das Micromanagement über Bord: Unsere Zukunft verlangt nach Flexibilität...

  Konzept  &  Dokumentation

Planen, Abwägen, Entscheide treffen - und die Resultate in einem sauberen Konzept festhalten. Schriftlichkeit schafft Verbindlichkeit: Dokumentationen sind ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg...

  Wording  &  Kommunikation

Die richtigen Worte finden und diese in der internen & externen Kommunikation kurz, verständlich und aussagekräftig formulieren - darauf kommt es an, das schafft Transparenz...

  Google Analyse Tools

Wissen Sie, wie sich Besucher auf Ihrer Webseite verhalten? Die Werkzeuge von Google sind mächtig und sehr hilfreich. Search Console und Analytics sind heute einfach ein wertvolles Muss...

  SEO ONpage  &  OFFpage

Die Suchmaschinenoptimierung geniesst nicht nur einen guten Ruf! Das muss nicht sein, denn auch ohne bezahlte Werbung und dubiose Knebelverträge lassen sich beachtliche Optimierungen erreichen...


Sprachkenntnisse


Deutsch  |  GERS C2  |  Muttersprache

English    |  GERS B1-B2, DET  |  speaking

Français  |  GERS B1  |  parler



 Dienstleister


Seit 1998 arbeitet Heinz hauptamtlich und nebenberuflich als Projektleiter, Administrator, Organisator, SEO-Fachspezialist, ICT-Verantwortlicher und Erwachsenenbildner. Versiert im Umgang mit Kunden, gewandt als Präsentator, geschult in der Vermittlung von Wissen und geschätzt als engagierter Berater im Hintergrund: Die AuftraggeberInnen profitieren von messbarem MehrWert und KundenNutzen. Ständige und zeitgemässe Weiterbildung garantiert hohe Qualität in einer Arbeitswelt, die sich rasant in Transformation befindet.


 Berufserfahrung


Ob als Freelancer oder Angestellter: Die berufliche Praxis ist Messlatte für das Vertrauen. Erfolgreiche Mandate und über 10'000 Lektionen Erfahrung als Dozent sind mein Kapital. Strukturiertes Vorgehen und fokussiertes Anstreben von Resultaten sind meine Stärken.

2016  –  heute

Branche: Energieversorgung

Die Schweizer Gaswirtschaft fördert erneuerbare Gase und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um den CO2-Ausstoss zu senken. Grüne Gase – für eine langfristige und nachhaltige Energiestrategie hin zum Netto-Null-Ziel der Schweiz bis 2050. In Umfeld Erdgas und Biogas betreue ich Projekte im Bereich Portfolio Management Software und koordiniere die Zusammenarbeit mit allen externen Fachspezialisten und Dienstleistern.

Fokus: Projektleiter PFM | Koordinator

2002  –  2015

Branche: Ausbildung  &  Weiterbildung

Lebenslanges Lernen bietet neue Chancen und schafft Perpektiven. Als Abteilungsleiter Informatik und Online Marketing konnte ich die steigende Bedeutung des Internets und seiner faszinierenden Möglichkeiten praktisch von Anfang an begleiten und im Bereich der wirksamen Nutzung von Google Online Werkzeugen entscheidende Akzente bei der Kundengewinnung in der gehobenen Erwachsenenbildung setzen.

Fokus: Leiter ICT | Online Marketing | CRM

1998  –  2002

Branche: ICT Schulungen  &  Zertifizierungen

Mit hoher Affinität für ICT, moderne Arbeitplatzinformatik und der natürlichen Fähigkeit, wirkungsvoll und zielgerichtet Unterricht zu erteilen, durfte ich für einen erfolgreichen privaten Bildungsanbieter der Schweiz eine Schlüsselfunktion wahrnehmen. Es bereitet Freude, Menschen als Dozent bei der Verbesserung ihrer Karrierechancen zu begleiten, damit sie ihre Ziele erreichen: Anerkannte nationale und internationale IT-Zertifikate.

Fokus: Leiter Lehrgänge | SIZ Dozent

1987  –  2000

Branche: Öffentliche Verwaltung

Im Anschluss an einige Jahre Tätigkeit im Maschinenbau nahm ich die Gelegenheit zur beruflichen Veränderung wahr. Nach einer intensiven Weiterbildung erfolgte der Übertritt in eine kantonale Polizeiorganisation. Das Flair für organisatorische und administrative Aufgaben konnte im Rahmen der übertragenen Funktionen ausgebaut werden. Auch ein zusätzliches Engagement bei einer Spezialeinheit erweiterte den Horizont nachhaltig.

Fokus: Öffentliche Sicherheit

1979  –  1987

Branche: Maschinenbau  &  Elektrotechnik

Nach dem Abschluss der Volksschule vermittelte mir eine Berufslehre zum Mechaniker wertvolle Kenntnisse und viele Fähigkeiten, von denen ich bis heute praktisch täglich profitieren kann. Handwerk hat goldenen Boden - und wird es immer wieder haben. Es ist schön zu sehen, wie man mit eigenen Händen etwas konstruiert, repariert oder optimiert. Noch während dem Lehrabschluss erfolgte der Übertritt in die Rekrutenschule der Armee.

Fokus: Mechanik | Anlagenbau

 Weiterbildungen


Weiterbildung verliert nie ihren Wert. Die Arbeitswelt der Zukunft hat längst begonnen.
Im Zeitalter von Wandel und Industrie 4.0 sind Flexibilität und Neugier Erfolgsfaktoren.

Zert. Projektmanagement PRINCE2


Zert. MarKom


Zert. Google Analytics


Zert. Google Ads


Zert. Kursleiter SVEB


Zert. ITIL V3


Zert. ECDL Centermaster


Zert. PC Supporter SIZ




Hobby: openHPI MOOC


Hobby: LinkedIn Learning | Paths